• Newsletter
  • RSS
  • ams mobil
  • Heft
  • Hier anmelden
  • F1-News
  • Spielregeln

1. April 2009, 1:00 Uhr

Der VW Passat W8 lebt wieder auf!

Mit einem großen Spektakel möchte Volkswagen im Sommer 2009 den Passat W8 wieder reaktivieren.

Volkswagen belebt den Passat W8 wieder!

Auf der ELTEFA in Stuttgart zeigt VW eine Neuauflage des schon tot geglaubten W8. Zuletzt mit nur mäßigem Erfolg eingesetzt im Passat Modell 3B5 (2001-2004) soll der VW 8-Zylinder in W-Bauform den Absatz des aktuellen Passat Modells vornehmlich im US-amerikanischen Markt neu ankurbeln. Der neue W8 soll aber nicht nur in Übersee erhältlich sein; auch in Deutschland ist das Top-Modell zum Markteintritt im Juni 2009 für stolze 85.000,- Euro bestellbar.
Der neue W8 soll mit 4 Litern Hubraum und 350 PS (257 KW) neue Passat-Maßstäbe setzen. Er toppt somit den Passat R36, der erst seit gut einem Jahr als bislang leistungsstärkster 6-Zylinder der Baureihe im Markt vertreten ist. Der W8 soll sogar einen geringeren CO2-Ausstoß besitzen, als der leistungsschwächere VW 6-Zylinder mit 3,6 Litern Hubraum!

Der VW Vorstand vermisste zuletzt gemäß jüngsten Presseinformationen in der oberen Mittelklasse ein 8-Zylinder Derivat. Unter einem enormen technischen Aufwand konzipierten VW Ingenieure eine neue Antriebs-Symmetrie für den aktuellen Passat, denn von Haus aus war dieser nur für quer eingebaute Motorenkonzepte aus dem Hause VW und Audi vorgesehen. Der W8 kann allerdings aufgrund der Bauform und der Größe nicht quer in einen Passat eingesetzt werden, weshalb ein neues Getriebe konzipiert werden musste. Diese Hürde wurde jedoch von den Ingenieuren innerhalb kürzester Zeit gemeistert (sicherlich auch durch Bedienung aus dem Audi-Teilelager) und ein wahrlich sportliches Auto auf die Teststrecke gezaubert.

Neben der Motorinnovation soll der neue Passat W8 auch durch verliebte Details im Innenraum aufgewertet werden. So soll beispielsweise nun endlich - wie zuvor schon oft angekündigt - das RNS1000 mit Internetnavigation Einzug in das mobile Zeitalter nehmen. Recaro-Schalensitze mit Kindersitzen vorne und hinten, chromveredelte Sitzheizungen und Tropenholz-Schalttafelarmaturen runden den noblen Interieureffekt vornehm ab und sind ausschließlich dem W8 vorbehalten.
Bleibt zu klären, ob auch der neue Passat W8 wie sein alter Vorgänger patzt oder tatsächlich den Sprung in die vornehme 8-Zylinder Riege schafft. Wir bleiben am Ball!

Weitere Informationen können Interessierte auf der VW Homepage nachlesen www.volkswagen.de.

Mehr zum Thema
  • Passat W8 mit Tri-Xenon-Scheinwerfern
  • Passat W8 als Familienwagen
  • Volkswagen, Angriff auf die Oberklasse
Alle mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Rechnen (Spamschutz):*
36 + 9 * 1526 Wurzel 2 zum Quadrat =
Zeichen verbleibend
| Uhr

Umfrage
Wie fanden Sie den F1-Saisonauftakt in Australien?
Pkw-Schnellsuche
Sport Auto
Duell Audi R8 gegen Passat W8...

Showdown mit Vieren: Als Familienwagen fordert der neue Passat W8 den Audi R8...

24h-Rennen 2009 mit dem W8...

Motorsport mit seriennahen Sportwagen - das klingt wie eine ferne Reminiszenz...

sport auto-Driving Day...

VW Passat W8, Ferrari 599 GTB, Ford GT oder Lamborghini Gallardo - beim sport auto "Driving...